Fakten zur Züla

Die Züla ist eine Parallelmesse der Züspa. Hier die wichtigsten Fakten in der Übersicht:

Datum 29. September bis 8. Oktober 2017

Ort Offene Rennbahn
Thurgauerstrasse 2
8050 Zürich-Oerlikon
Zugang über Züspa, Wallisellenstrasse 49

Öffnungszeiten        Montag bis Freitag

Die Landwirtschaft zu Gast in der Stadt

Unter diesem Motto präsentiert die Zürcher Landwirtschaft mit interaktiven Ausstellungselementen ihre Vielseitigkeit und zeigt die Herkunft unserer heimischen Nahrungsmittel. Erlebnisorientiert und dennoch informativ aufgearbeitet sorgen die Ausstellungen der landwirtschaftlichen Branchenverbände für begeisterte Besucher. Es werden Produktionsprozesse wie beispielsweise von der Pflanze zum Gemüse bis hin zur leckeren Gemüsepfanne oder vom Korn über das Mehl bis zum Brot aufgezeigt. Selbstverständlich dürfen die frischen Produkte auch gleich vor Ort degustiert werden. Während die Eltern in der «Gnusswält» ihren grossen Hunger oder kleinen «Gluscht» stillen, können sich die Kinder im «Spieleggä» austoben. Viele Tagesaktivitäten sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Rundgang

Die Besucher entdecken die Züla auf einem Rundgang. Über eine Brücke gelangen sie aus der Züspa-Messehalle auf das Gelände der Züla. Auf ihrem Weg dahin machen sie einen Abstecher in die Vergangenheit und werden mit den Meilensteinen der Zürcher Landwirtschaft der vergangenen 175 Jahren konfrontiert. Über das «Produktionsland», die «Gnusswält» und das «Tierriich» gelangen sie in den «Erläbnispark», den Bereich mit den Tagesausstellungen und anschliessend wieder zurück in die Züspa-Halle.

«Produktionsland»

Im «Produktionsland» dreht sich alles um die Produktion von heimischen Nahrungsmitteln. Wenn immer möglich werden Produktionsprozesse in den Bereichen Gemüsebau, Obst- und Weinbau, Ackerbau sowie Milchwirtschaft abgebildet. Ergänzend dazu wird je ein Bereich der Bildung und der Bauernfamilie gewidmet. Zusammengefasst in Themenbereiche wird auch immer ein Blick zurück in die Vergangenheit geworfen und der Vergleich zu heute gezogen.

«Gnusswält»

In der «Gnusswält» besteht die Möglichkeit, Zürcher Nahrungsmittel direkt ab Hof zu kaufen. Natürlich können die Produkte direkt in der «Gnusswält» konsumiert oder mit nach Hause genommen werden. Die Produktepalette ist vielfältig und reicht vom saftigen Steak über Hopfenspezialitäten zu Raclette und Geschwellti bis zu knackigen Salaten und süssen Öpfelringli. Dazu empfehlen wir einen edlen Tropfen von den Zürcher Weinproduzenten.

«Tierriich»

Im «Tierriich» werden die meistverbreiteten Nutztierrassen des Kantons Zürich präsentiert. Es sind die Kühe und Kälber, Schweine, Ziegen, Schafe, Hühner und Kaninchen, welche die Besucher in ihren Bann ziehen werden. Die Besucher erhalten zudem viele interessante Informationen zur Tierhaltung und zum Tierwohl.

«Erläbnispark»

Der «Erläbnispark» befindet sich auf dem Vorplatz der Offenen Rennbahn. Besucher entdecken die vielfältigen Mutterkuhrassen und lassen sich von der Entwicklung der Mechanisierung in den letzten 150 Jahren beeindrucken. Ergänzend dazu runden täglich ändernde Tierausstellungen oder die kantonalen landwirtschaftlichen Berufsmeisterschaften das attraktive Programm ab.