Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Gnusswält

«Erläbnispark» Tagesausstellungen

 

Im grossen «Erläbnispark» auf dem Vorplatz der offenen Rennbahn gibt es ein reichhaltiges Angebot     an täglich ändernde Veranstaltungen. Unter dem Motto «jede Tag öppis Nöis» sind Tierausstellungen sowie    die Kantonalen Landwirtschaftlichen Berufsmeisterschaften vorgesehen.

 

 

Samstag, 30. September 2017

Tag des Schafes 

Der 30. September steht ganz im Zeichen des Schafes. Im Rahmen der Tagesausstellung wird das
25-jährige Jubiläum des Engadinerschaf Zuchtvereins gefeiert. Daneben werden alte Schweizer Schafrassen der Pro Spezie Rara präsentiert. Neben der vielfältigen Rassenschau dürfen die Besucher auf die kommentierten Vorführungen sowie das Schafschären gespannt sein. Als Höhepunkt wir ein Hütehund sein Können unter Beweis stellen. Im Einsatz beim Treiben von Schafen, Gänsen und Enten wird er die Zuschauer begeistern und aufzeigen was alles möglich ist. Die Besucher dürfen auf das abwechslungsreiche Programm gespannt sein.

Weitere Informationen zum Tag des Schafes

Freitag, 6. Oktober 2017

Tag der Wachteln

Das Wachtelei wurde früher als Delikatesse verwendet, ist aber nun als Hühnerei-Ersatz in vielen Haushalten sehr beliebt. Der Verein Schweizer Wachtel setzt sich für die artgerechte Haltung von Wachteln ein. Am Freitag, 6. Oktober wird dieses Wildtier im «Erläbnispark» vorgestellt. An diesem Tag haben die Besucherinnen und Besucher zudem die Möglichkeit Wachteleier und -produkte zu probieren.

 

Weitere Informationen zum Tag der Wachtel

Samstag, 7. Oktober 2017

Kantonale Landwirtschaftliche Berufsmeisterschaft

Am Samstag, 7. Oktober 2017 findet auf dem «Erläbnisplatz» die kantonale landwirtschaftliche Berufsmeisterschaft statt. Zwölf Kandidaten haben sieben Posten zu absolvieren. Sei dies beim Geschicklichkeitsfahren, beim Schätzen oder beim Bestimmen von Pflanzen – für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt. Am Ende des Tages wird in der «Gnusswält» der Sieger erkoren. Dieser qualifiziert sich mit dem Sieg für die Schweizermeisterschaften, welche im 2018 stattfinden werden. 

Weitere Informationen zur Berufsmeisterschaft


Sonntag, 8. Oktober

Tag des Pferdes

Die Ausstellung «Tag des Pferdes» findet am Sonntag, 8. Oktober 2017 statt. Neben dem Holzrücken wird Gymkhana, eine Geschicklichkeitsprüfung mit verschiedenen Hindernissen gezeigt. Die kleinen Gäste dürfen sich auf das Ponyreiten freuen. Neben den vielseitigen Vorstellungen können die Besucherinnen und Besucher verschiedene Pferderassen kennenlernen.

 

Weitere Informationen Tag des Pferdes